Zoom
2012 Croix du Rival Lussac Saint Emilion A.C. Chateau Croix du Rival 0,75L

2012 Croix du Rival Lussac Saint Emilion A.C. Chateau Croix du Rival 0,75L

ArtNr.: 155742
25 Jahre alten Reben in Lussac Saint-Emilion. Optimal reife Trauben ergaben einen überaus charmanten Wein mit.feiner Kirsche in der Nase. Säure und Frucht balancieren sich hervorragend aus. Dieser Rotwein ist samtig am Gaumen kombiniert mit edler Würze und tiefer, roter Frucht. Die seidenweichen Tannine sind gut in die opulente Fruchtfülle eingepackt!

Das Weingut
Stephan Graf von Neipperg - oder wie ein Württemberger in Bordeaux zeigt, wie man Wein macht. Der Vater erwarb in den 1970er-Jahren vier Weingüter in Saint-Emilion: Canon La Gaff elière, La Mondotte, Clos de l‘Oratoire und Château Peyreau. Er übergab dem erst 26-jährigen Stephan direkt nach seiner Ausbildung die Verwaltung des Weinguts Canon La Gaff elière. Anfang der 80er-Jahre traf dieser auf eine schwierige Lage in Bordeaux. Denn dort hatten in den 60er-Jahren Agraringenieure die Produktivität zahlreicher Weingüter erhöhen wollen und damit vielerorts eine qualitative Talfahrt ausgelöst. Stephan Graf von Neipperg fuhr alles zurück auf Null, düngte mit Humus und stellte nach und nach alle Betriebe auf biologische Arbeitsweise um. Den größten Qualitätssprung machte Château Canon la Gaffelière aber nach 1997, als es dem Grafen gelang, den talentiertesten und heute wahrscheinlich besten Berater und Önologen Saint-Emilions, Stéphane Derenoncourt, für seine Güter zu gewinnen. Seit 2012 ist Château Canon la Gaff èliere in den Olymp der höchsten Saint-Emilion-Klassifi zierung aufgestiegen. Diesen Wein führen wir übrigens vom sehr guten Jahrgang 2010, ebenso den Zweitwein Les Hauts de Canon Gaff elière aus demselben Jahrgang. Maßgeblich beteiligt ist Neipperg ebenfalls am Lussac-St. Emilion Croix du Rival, in diesem Monat einer unserer Rotweintipps! In einem Interview sagte Neipperg einmal: „Jeder Spitzenwinzer nimmt Maß an Bordeaux“. Und Neipperg ist heute wichtiger Teil davon.
Artikelart Rotwein
Alk. in vol % 14,0
Weingut Chateau Soleil
Verschluss Naturkork
Rebsorten Merlot
Hinweise Enthält Sulfite
Erzeuger S.C.E.A. Winevest Saint-Emilion Propriétaire à Lussac, F-33570 Gironde
Herkunftsland Frankreich
Region Bordeaux
16,50 €
(€ 22,00 pro Liter)
zzgl. Versandkosten. Inkl. gesetzl. MwSt.