Zoom
2017 Beaujolais Villages Blanc AC. Domaines des Nugues 0,75L

2017 Beaujolais Villages Blanc AC. Domaines des Nugues 0,75L

ArtNr.: 896002
Ein Geheimtipp sind die aus 100% Chardonnay gekelterten weißen Beaujolais. Bisher leider vor allem nur in Frankreich bekannt. Das wollen wir ändern! Denn diese Weine sind angenehm frisch, mineralisch und fruchtig zugleich - wenn man versteht, wie man (weißen) Beaujolais macht …! Kaum jemand versteht sich darauf so gut wie Gilles Gelin. Sein Familienweingut gehört zurecht zur Spitze dieser Weinbauregion und muss den Ruf nicht fürchten, den das Beaujolais in den letzten Jahren zunehmend eingebüßt hat. Seine Weinbergslagen gehören zu den besten der Region mit sehr alten, bis zu 100- jährigen Reben. Diesen Wein keltert Gelin aus 100% Chardonnay. Er strömt einen unerhört attraktiven Duft aus: wunderbar frisch und gleichzeitig mit viel reifer Frucht, besonders Aprikose. Im burgundischen Stil ausgebaut, also dezent cremig. Apropos Burgund, der stolze Nachbar darf hier ruhig mal neidisch werden. Sowieso natürlich auch auf Gelins klassische rote Beaujolais.

Das kleine Familienweingut Domaine des Nugues ist auf dem Weg zur absoluten Spitze im Beajolais. Gérard Gelin ist Teil einer seit 2 Wochen im Weinbau verwurzelten Familie und Inhaber der Domaine des Nugues seit 1976. Heute leitet er zusammen mit seinem Sohn Gilles Gelin den Betrieb. Die Domäne erstreckt sich über rund 36ha im nördlichen Beaujolais umgeben von Fleurie, Moulin a Vent und Morgon. Das Durchschnittsalter der Gamay- und Chardonnay- Rebstöcke beträgt 45 Jahre - einige sind sogar 100 Jahre alt. Earl Gelin legt großen Wert auf Eleganz und Struktur in seinen Weinen, die Ihnen große Lagerfähigkeit verleihen.
Artikelart Weißwein
Alk. in vol % 12,5
Weingut Nugues
Verschluss Naturkork
Rebsorten Chardonnay
Hinweise enthält Sulfite
Erzeuger EARL Gelin Domaine de Nugues, F-69220 Lancié
Jahrgang 2017
Herkunftsland Frankreich
Duales System Interseroh 148253
Region Beaujolais
11,00 €
(€ 14,67 pro Liter)


Kunden, die diese Artikel gekauft haben, kauften auch:

zzgl. Versandkosten. Inkl. gesetzl. MwSt.