Zoom
2012 Cava Organic Brut Nature Vendrell Olivella (Bio) 0,75L

2012 Cava Organic Brut Nature Vendrell Olivella (Bio) 0,75L

ArtNr.: 155730
Helles Gelb mit leuchtenden Reflexen hat dieser Cava eine sehr feine Perlage, die sehr stabil bleibt. In der Nase komplex und fruchtig. Am Gaumen findet sich etwas Zitrus, die eine angenehme Frische hinterlässt. Sehr gut strukturierter Cava, der völlig ohne Zucker auskommt und dennoch sehr gut ausbalanciert ist.

Das Landgut der Familie Vendrell, Mas Gomá, liegt im Nordosten Spaniens zwischen Küste und Bergen. Die Familie blickt auf eine alte Winzertradition zurück. 300 Jahre bevor sie sich hier niederließen, starteten ihre Ahnen im Penedès erste Versuche als Weinbauern. Doch erst nach dem Tod des damaligen Besitzers konnten die Vendrells das Landgut erwerben und sich ab 1918 dort ansiedeln. Der Landstrich schien schon damals perfekt, und auch heute gedeihen auf den kalkhaltigen Böden die Trauben an teilweise sehr alten Rebstöcken, die mit niedrigen Erträgen und hoher Qualität dafür sorgen, dass die Cavas der Vendrells lange auf der Hefe lagern können - was letztendlich die Finesse und Komplexität ausmacht: Die meisten liegen über drei Jahre auf der Hefe! Die Gesamtproduktion beträgt lediglich 25.000 Flaschen im Jahr. Damit liegen die Vendrells weit hinter den großen Anbietern, die mit vielen Millionen Flaschen im Jahr den Markt dominieren. Dafür aber sind die Cavas der Vendrells mit solch einer Leidenschaft und von so hoher Qualität gemacht, dass sie allen gewohnten Cavas um Längen voraus sind!
Artikelart Schaumwein
Alk. in vol % 11,5
Weingut Venus Spirits
Verschluss Naturkork
Rebsorten Xarelo, Macabeu, Parellada
Hinweise enthält Sulfite
Erzeuger Mas Gomà 1724 SCP, E-6109-B Font Rubi
Jahrgang 2012
Region Katalonien
Herkunftsland Spanien
Bio Zertifikat Erzeuger ES-ECO-019
15,00 €
(€ 20,00 pro Liter)
zzgl. Versandkosten. Inkl. gesetzl. MwSt.